Gregor Amann

Als Lokalpolitiker auf Facebook –

Medium, Moderator und Ziel zugleich

Gregor Amann: Als Lokalpolitiker auf Facebook – Medium, Moderator und Ziel zugleich

Wie ist es, wenn derjenige, der die Facebook-Kommentare moderiert, auch zugleich der ist, über den da geredet wird? Gregor Amann ist als Lokalpolitiker mit eigener, mittelgut frequentierter Facebook-Seite vielen anstrengenden Netzphänomenen unmittelbar ausgesetzt, und sagt trotzdem: gut, dass man über diese Facebook-Seite miteinander ins Gespräch kommt.

Wie ist es, wenn derjenige, der die Facebook-Kommentare moderiert, auch zugleich der ist, über den da geredet wird? Gregor Amann ist als Lokalpolitiker mit eigener, mittelgut frequentierter Facebook-Seite vielen anstrengenden Netzphänomenen unmittelbar ausgesetzt, und sagt trotzdem: gut, dass man über diese Facebook-Seite miteinander ins Gespräch kommt. Er wird uns von seinem Alltag als Ein-Mann-Social-Media-Medium erzählen – und berichten, wie man damit in Springers „Bild“ gelangt.

Gregor Amann

amann-250x350hat in Frankfurt Politik, Psychologie und Linguistik studiert. Er arbeitet am Frankfurter Flughafen für die Deutsche Lufthansa AG; von 2001 bis 2004 war er Geschäftsführer der Frankfurter SPD. Öffentlichkeitsarbeit und politische Kommunikation mit seinen Wählern kennt Amann aus den unterschiedlichen Ebenen, in denen er politische Wahlämter wahrnahm: Ortsbeirat, Stadtverordnetenversammlung und von 2005-2009 Mitglied des Deutschen Bundestags. Heute ist er wieder Stadtverordneter in Frankfurt und wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Römer.