Lina Timm

Innovate Now! Wie Ideen in der Startup-Welt entstehen – und was jeder davon lernen kann

Workshop: 14.00-15.30 Uhr

Wie entstehen innovative Ideen und Produkte? Wie lassen sie sich schnell und erfolgreich testen? Lina Timm berichtet, wie die Journalismus-Startups im Media Lab Bayern arbeiten und was Medienhäuser lernen können, wenn sie mit ihnen zusammen arbeiten. Außerdem diskutieren wir, wie die perfekte Innovationsumgebung aussehen müsste und was man tun kann, wenn man schon immer selbst ein digitales Produkt entwickeln wollte.

Lina Timm

Als Gründerin und Managing Director des Media Lab Bayern arbeitet Lina Timm daran, mehr Innovation in die Medienbranche zu bringen. Das Media Lab fördert Talente und Teams auf ihrem Weg zum Medien-Startup und hilft Medienhäusern in unterschiedlichen Programmen, eigene Innovationsprojekte zu starten.

Lina Timm studierte Germanistik und Soziologie an der Uni Hamburg und wurde an der Deutschen Journalistenschule in München zur Redakteurin ausgebildet. Sie schrieb unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung oder ZEIT, ihre Beiträge wurden auf ProSieben und ARTE ausgestrahlt.

2016 gründete sie die Slack Community www.digital-journalism.rocks, einen Ort mit über 1200 digitalen Journalisten, die ihre best practices und Expertise online austauschen.