2015: Thilo Kasper und Karsten Schmehl

Workshop:

Eine Welle starten – Meme, Virals, Clickbait

Der Workshop vermittelt Ideen, um Themen für eine Verbreitung über soziale Netze aufzuarbeiten: Meme und animierte GIFs sind zentraler Teil der Popkultur des Internets. In diesem Workshop erfahren und üben die Teilnehmer, wie man Meme redaktionell einsetzen kann und welche Tools und Quellen man benötigt, um sie zu erstellen.

Thilo Kasper

Thilo Kasper

Thilo Kasper, Jahrgang 1988, arbeitet zwischen Design und Journalismus. Als Fellow des Vocer Innovation Medialab untersucht er, wie Redaktionen Internet-Memes nutzen können. Dazu produzierte er im Herbst 2014 Memes für Zeit Online und veröffentlicht im April ein digitales Handbuch zu seinem Projekt #EditorialMeme. As Initiator der Plattform „Putsch“ untersucht er in praktischen Workshops und auf dem Blog www.putsch-berlin.de, wie Politik mit visuellen Mitteln für ein junges Publikum im digitalen Raum erzählt werden kann, unter anderem in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung.
Twitter: @ThiloKasper

 

 

Karsten Schmehl

Karsten Schmehl

Karsten Schmehl, Jahrgang 1989, hat von 2009 bis 2013 an der Goethe-Universität Frankfurt Soziologie studiert und bei den jungen Radiowellen YOU FM und 1LIVE gearbeitet. Bei YOU FM war er nicht nur Radiomacher, sondern betreute in der Crossmedia-Redaktion die Social-Media-Kanäle des Senders. Für EinsFestval produzierte er die Sendung des Youtube-Stars Coldmirror. Ab 2013 trimediales Volontariat im Hessischen Rundfunk. Hat nebenher „Das Meme Journal“ ins Leben gerufen. Seit 2015 bei Buzzfeed Deutschland.
Twitter: @schmarsten