2015: Tom Klein

Workshop:

Wie man live tickert, ohne seine Nutzer zu langweilen und selbst irre zu werden

Ein guter Ticker fesselt die Nutzer; er ist emotional und spontan. Aber Spontanität will gut vorbereitet sein, ganz besonders beim Live-Ticker etwa zu einem Sportereignis. Dieser Workshop demonstriert die Vorbereitung und Umsetzung der Live-Tickerbegleitung eines Fußballspiels mit Twitter und dem Ticker-Tool ScribbleLive. Die Teilnehmer lernen redaktionelle, technische und menschliche Stolperfallen kennen und erfahren, wie man mit Nutzerbeiträgen umgeht.

Tom Klein

Tom Klein

Tom Klein, geboren 1969 in Kaiserslautern, arbeitet seit Ende der 90er als Sportreporter fürs Netz. Nach Stationen bei SAT.1, dem SWR und ZDF.newmedia ist er seit 2010 Multimedia-Redakteur im Hessischen Rundfunk. Als Spezialist für Live-Interaktion und Social TV begleitete er die Fußball-EM-2012, die Olympischen Winterspiele sowie die Fußball-WM 2014, die US-Präsidentenwahl und die Landtagswahlen in Hessen. Er war an der Entwicklung des „Sportschau-Clubs“ im Ersten beteiligt und twittert für die ARD zum „Tatort“.
Twitter: @tmsklein