2019: Mariam Lau und Mirko Drotschmann – Welche Haltung…?
Position beziehen – oder: Haltung statt Meinung? Die Moderatorinnen Diemut Roether und Dennis Horn nehmen zwei Journalisten-Generationen im Haltungstest: Mariam Lau, Korrespondentin im Parlamentsbüro der ZEIT, und Mirko Drotschmann alias „MrWissen2Go“, Youtuber für funk.
https://youtu.be/CfJLr4q1Kj4
Mariam Lau, am 21. März in Teheran/Iran geboren als Tochter des Journalisten Bahman Nirumand und seiner Frau, der Angestellten Barbara Siepmann.
Nach dem Schulbesuch in Berlin Ausbildung zur Krankenschwester, danach Berufsausübung bis 1988. Danach Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg, anschließend Studium der Amerikanistik, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaften in Berlin, Bloomington/Indiana und New York.
Nach der Rückkehr aus New York Eintritt in die Kulturredaktion der tageszeitung in Berlin, Übernahme der Ressortleitung 1994-1997. Heirat mit dem Journalisten Jörg Lau.
1997 Wechsel zur Welt und Geburt des ersten Kindes. Sechs Jahre als Pauschalistin für die WELT tätig, währenddessen Geburt zweier weiterer Kinder. 2003 Eintritt in die Meinungsredaktion der WELT als Ressortleiterin. Später Wechsel in die Politikredaktion, dort als Chefkorrespondentin mit der Berichterstattung über das Kanzleramt befasst.
2010 Wechsel in das Parlamentsbüro der ZEIT.
Mirko Drotschmann (Jahrgang 1986) arbeitet als freier Journalist, Autor und Produzent. Er absolvierte ein Studium der Geschichte und Kulturwissenschaft in Karlsruhe und ein journalistisches Volontariat beim Südwestrundfunk in Baden-Baden, Stuttgart und Mainz. Seit 2019 ist er als Moderator für die Sendung „Terra X“ im ZDF im Einsatz. Daneben produziert er mit seiner Firma objektiv media Webvideos für Sender, Unternehmen und Institutionen und ist als MrWissen2go mit einem Kanal bei Youtube vertreten (aktuelle Reichweite: rund 920.000 Abonnenten). Drotschmann berät überparteilich politische Entscheidungsträger in den Bereichen Digitales, Bildung und Europa.
Die Moderation:
Diemut Roether ist verantwortliche Redakteurin bei epd medien.
Dennis Horn: Journalist. Nerd vom Dienst. Kritischer Begleiter der Digitalisierung. Nach Anfängen beim Lokalradio NE-WS 89.4 in Neuss als Redakteur und Frühmoderator bei Antenne Düsseldorf gelandet, dort außerdem zuständig für das Online-Angebot. Später bei WDR und hr als Hörfunker und Netzversteher tätig. Leidenschaftlicher Tatort-Twitterer und Social-TV-Ratgeber. Arbeitet als Berater und Trainer für verschiedene Medienunternehmen, unter anderem über die ARD.ZDF medienakademie. Zu sehen ist er aktuell unter anderem im ARD Morgenmagazin und der WDR Servicezeit, zu hören in der Sendung „Eine Stunde Was mit Medien“ bei Deutschlandfunk Nova, zu lesen im „Digitalistan“-Blog des WDR.