Get Fit Or Die Tryin‘ – Wie sich Medien neu erfinden müssen
#ftoj16 am 12.4.2016
Für Medien sind es spannende, bewegte Zeiten. Die digitale Medienwelt bricht mit so vielen Gewohnheiten und Gewissheiten: Weil sich die Nutzungsgewohnheiten und die Erwartungen des Publikums ändern, müssen Medien neue Produkte erfinden, experimentieren mit Jugendangeboten und neuen Formaten. Weil diese Produkte mit anderen digitalen Medienprodukten konkurrieren können müssen, erfinden Medien neue Workflows, neue Produktionsweisen und neue Formen der Zusammenarbeit, über Produkt- und Mediengrenzen hinweg. Und weil das Umfeld von den neuen Giganten geprägt wird, müssen die Medien sich eine neue Strategie überlegen: Social Media nutzen und umarmen, ohne nur noch Content-Lieferant für Facebook, Apple, Google zu sein.
TL;DR: Wer im digitalen Zeitalter überleben will, muss sich neu erfinden. Aber: Das ist möglich – und zahlreiche Medien machen es vor.
- Vom digitalen Selbstbewusstsein einer alten journalistischen Marke zur Neuerfindung einer traditionsreichen öffentlich-rechtlichen Organisation,
- von neuen Produkten und Ideen auf dieser Seite des Atlantiks und der anderen,
- von der Ausbildung digital denkender Journalistinnen und Journalisten zur Social-Media-Frischzellenkur für eine Regionalzeitung,
- von der Netzstrategie der erfolgreichsten satirischen Fernsehsendung.
Der FTOJ 2016 präsentiert Erfolgsgeschichten und Erfahrungen aus großen Medienhäusern, ermöglicht das Gespräch mit den Machern – und bringt über Workshops und Vorträge Anregungen für das eigene digitale Fitnessprogramm.