Zeit, aufzutanken.
250.000 Twitter-Follower. Über 70.000 Facebook-Fans. 40.000 bei Instagram. Andere reden über Influencer, die Polizei Frankfurt ist einer – mit mehr Reichweite als die meisten Regionalzeitungen. Und sie hat sich mit ihren Tweets, Posts und Stories viel Respekt erworben – und eine treue Anhängerschaft. André Karsten hat den Social-Media-Auftritt von Beginn an begleitet – und eine klare Haltung transportiert, was Teil des Erfolgsgeheimnisses ist. Aber wie kann man sich als Exekutiv-Behörde überhaupt eine Haltung erlauben? Und darf darüber in Vergessenheit geraten, dass das, was die Polizei in den Social-Media-Kanälen tut, ja letztlich auch PR in eigener Sache ist?
Position beziehen – oder: Haltung statt Meinung? Zwei Generationen im Haltungstest: Mariam Lau, Korrespondentin im Parlamentsbüro der ZEIT, und Mirko Drotschmann alias „MrWissen2Go“, Youtuber für funk.